Nächste Termine  

Bambiniübung

Di Dez 19 @18:00
Bambiniübung

Di Jan 02 @18:00
   

SELBST aktiv werden  

   

MTW 14/1

Unseren Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde 2013 beschafft und dient vorallem den sicheren Transport unseres Nachwuchs bei Bambini- und Jugendübungen. In Einsatz bringt er zusätzliches Material und Mannschaft an die Einsatzstelle.

 

Technische Daten

Fabrikat: Ford Transit
Aufbau: Fa. Hensel
Baujahr: 2013
zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Motorleistung: 120 PS (92 KW)
Besatzung: 1:8
Funkausrüstung: FuG 8b 4m Band, Festeinbau
Funkrufname: Florian Amorbach 14/1

Beladung: Handlampe, Winkerkelle, Notfallrucksack und Feuerlöscher

 

 

SW-Kats 58/1

Brand- und Katastrophenschutz Landkreis Miltenberg

 

Ein recht neues Fahrzeug in unserem Fuhrpark ist der SW 2000. Dieser wurde im Rahmen des Katastrophenschutz Konzepts vom Bund an den Freistaat Bayern übergeben und in Amorbach stationiert.
Das Fahrzeug ist vorallem zur Wasserförderung über lange Stecken ausgelegt. Im Katastrophenfall rückt dieser, im einem Verbund von mehreren Fahrzeugen, deutschlandweit aus. 

 

Technische Daten:

Fabrikat: MAN
Baujahr: 2014
zul. Gesamtgewicht: 14 000 kg
Motorleistung: 250 PS (184 KW)
Besatzung: 1:2
Funkausrüstung: Digitalfunk 1x TMO
Funkrufname: Florian Amorbach 58/1

Beladung:

2000m B-Schläuche in 10 Boxen

 

 

 

Tragkraftspritzen-Anhänger TSA

 

 

Der Tragkraftspritzen-Anhänger wurde 2016 in Eigenleistung restauriert. Er wurde mit der Norm-Beladung ausgestattet und dient vorrangig der Bambini- u. Jugendausbildung.

 

Beladung:

1 Kübelspritze
1 Feuerlöscher
8 Druckschläuche B-20
1 Verteiler
1 Übergangsstück B-C
1 Stützkrümmer SK
1 Druckbegrenzungsventil B
1 Strahlrohr BM
3 Strahlrohre CM
3 Seilschlauchhalter 1600
3 Fangleinen
1 Erste-Hilfe-Material-Verbandskasten B
1 Handscheinwerfer
6 Bindestränge   
1 Brechstange
1 Feuerwehr-Axt
1 Axt B2
1 Drahtschere
1 Spaten

1 Tragkraftspritze mit Zubehör
1 Standrohr 2 B
1 Schlüssel C für Unterflurhydrant
1 Schlüssel B für Überflurhydrant
2 Schachthaken
1 Druckschlauch B-5
1 Sammelstück A-2B
1 Übergangsstück A-B
5 Saugschläuche A
1 Saugkorb
1 Saugschutzkorb
1 Halteleine
1 Ventilleine
5 Kupplungsschlüssel ABC
2 Unterlegkeile   
2 Warnleuchten    
2 Warndreiecke   
2 Warnweste

 

     

 

 

 

Schaum- Wasser- Werfer

 

 

Technische Daten:

Fabrikat: Albach
Baujahr: 1988
Gesamtgewicht: 750 kg
Leistung: 1600l / 8 bar
Schaummittelmenge: 2x 110l
Wurfweite: Wasser 60m Schaum 50m
Zugeinrichtung: höhenverstellbar
Wasserwerfer und Schaummittelbehälter sind abnehmbar

 

MZF 11/1

Unser MZF von Mercedes Benz wurde 1990 in Dienst gestellt und ist bei fast jedem Einsatz mit dabei.Es bringt neben der Einsatzleitung auch zusätzliches Material mit an die Einsatzstelle. 

 

Technische Daten


Fabrikat: Mercedes Benz 310 D
Baujahr: 1990
Umbau: 2004
Gesamtgewicht: 3500 kg
Motorleistung: 70 kW ( 96 PS )
Truppbesatzung: 1/1
Funkausrüstung : FuG 8b - 1/Z 4m Band, als Relaisstation verwendbar.
FuG 10 2m Band
Funkrufname: Florian Amorbach 11/1

   
© Feuerwehr Amorbach 2017