Notruf : 112

/

info@ffamorbach.de

👉🏼Palmsonntag

👉🏼Palmsonntag. 👉🏼01.04.2012. 👉🏼15.22 Uhr. Und keiner ahnte, dass ab diesem Zeitpunkt der längste und größte Brandeinsatz in der Geschichte der Stadt Amorbach und des Landkreises Miltenberg geschrieben wird. Heute vor genau 10 Jahren wurden wir und 26 weitere Feuerwehren mit insgesamt 46 Fahrzeugen aus der nahen Umgebung zur Brandbekämpfung gerufen. 🧑‍🚒🚒🔥 Zunächst waren es 500m² an drei verschiedenen Stellen. Doch dann am Ende waren es insgesamt 24Hektar Wald die abgebrannt waren. Das entspricht ca. 30 Fußballfeldern. Sonntags waren es noch 291Einsatzkräfte, Dienstags dann schon 344 Einsatzkräfte & Mittwochs, als der sogenannte K-Fall (Katastrophenfall) ausgerufen wurde, waren dann 283 freiwillige Feuerwehrler + 343 Personen des THW, Rote Kreuz, Polizei & Bundeswehr vor Ort. Immer voran &weiterhin nicht wegzudenken, waren auch unsere umliegenden Bauern! Welche mit ihren Güllefässern wahnsinniges bewegt hatten! 💪 Nach schweißtreibenden und völlig erschöpften 4 Tagen, war der Einsatz dann tatsächlich beendet & es ging an die Aufräumarbeiten. U. a. bis zu 12 km Schlauchmaterial einsammeln und sauber machen. Wir gingen alle weitaus bis über unsere Grenzen. Dennoch war es eine fantastische Zusammenarbeit mit allen Organisationen. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Gastronomen in Amorbach räumten ihre Vorräte an Wasser für die Einsatzkräfte leer & die Bevölkerung backte Kuchen für die Mannschaft. Der Zusammenhalt war enorm! 🚒🚜🌲🚓🚑